BR Allessa

Ihre IG BCE in der Region

Bezirk Rhein-Main

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Webseiten. Rund 17 000 Mitglieder, 175 Betriebe und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, eine aktive Jugendarbeit, interessante Projekte für Zielgruppen, engagierte Frauenarbeit und ein umfassendes Angebot der Ortsgruppen - das ist die IG BCE im Bezirk Rhein-Main.

Wohin geht die Reise?

Die zentralen Themen  der Juni-Ausgabe von Mittendrin sind die Europawahlen  und der geplante Brexit. Der Brexit scheint zur unendlichen Geschichte zu werden. Drei Jahre ist es her, als die Mehrzahl der Briten für einen Ausstieg aus der EU stimmte. Seitdem hat der Brexit zwei Premierministern den Kopf gekostet, zwei Mal wurde der Termin für den Ausstieg bereits verschoben. Wie diese Ausstiegsgeschichte endet, ist zurzeit nicht abzusehen. Erfreulich war in Deutschland die Wahlbeteiligung zur Europawahl. Diese stieg um 13 Prozentpunkte auf 61,4 Prozent.  weiter

Einladung zur Tarifauftakt-Konferenz in Flörsheim

Wir laden alle FunktionsträgerInnen des Bzeirkes Rhein-Main herzlich ein, sich im Vorfeld der Tarifdiskussion in den Betrieben der chemischen Industrie zu den wichtigen tarifpolitischen Leitplanken des Tarif-Jahres 2019 aus erster Hand zu informieren! In einer Tarifauftakt-Konferenz werden wir aus erster Hand die Infos zur Tarifrunde 2019 präsentieren. Wir freuen uns, dass Christian Jungvogel in seiner Funktion als Abteilungsleiter Tarifpolitik beim Hauptvorstand der IG BCE,  zur Verfügung steht.  weiter

Bezirksvorstand Rhein-Main stimmt für Europa!

Der Bezirksvorstand Rhein-Main hat in seiner Vorstandssitzung vom 29.04.2019 ein deutliches Statement für Europa abgegeben und damit die Europa-Aktion des Bezirkes unterstützt. An alle Betriebe wurden Europaflaggen und eine IG BCE-Fahne geschickt, verbunden mit der BItte, ein Foto des Betriebsrates/Vertrauensleute an uns zu schicken. Wir werden dieses Foto und das passende Statement dazu auf dieser Seite veröffentlichen, ebenso auf unserer Facebook-Seite. Die entsprechende Post habt Ihr in den Betrieben bereits Ende April erhalten.  weiter

Viele Aktionen im Rhein-Main-Gebiet!

Romy2004/pixelio

Auch in diesem Jahr werden zum 1. Mai wieder viele Aktionen und Kundgebungen stattfinden. In Frankfurt und Wiesbaden sowie in Limburg werden prominente Redner zu Themen wie Rassismus, ein solidarisches und freies Europa u. v. m.  sprechen. Anschließend gibt es Musik und Kulinarisches, damit das Feiern nicht zu kurz kommt. Zur Information haben wir die Plakate zum 1. Mai hier in der Region angehängt. Auf zum Römerberg in Frankfurt oder zum Kranzplatz in Wiesbaden!  weiter

Die Seminare für 2019

Bezirk Rhein Main