Ihre IG BCE in der Region

Bezirk Rhein-Main

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Webseiten. Rund 17 000 Mitglieder, 175 Betriebe und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, eine aktive Jugendarbeit, interessante Projekte für Zielgruppen, engagierte Frauenarbeit und ein umfassendes Angebot der Ortsgruppen - das ist die IG BCE im Bezirk Rhein-Main.

Mit dem Rad zur Arbeit - 1. Mai bis 31. August

Hallo liebe Radfahrerinnen, liebe Radfahrer, es ist wieder soweit. "Mit dem Rad zur Arbeit" startet zum  17. Mal für vier Monate. Hier im Industriepark beteiligen wir uns das 7. Mal als Team „Industrieparkradler“ an dieser bundesweiten Aktion des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und der AOK (Allgemeine Ortskrankenkasse).   Wir - die IG BCE-Projektgruppe Industrieparkradler- koordinieren im Industriepark Höchst diese Aktion. D.h.  weiter

IG BCE-Empfang für Betriebsräte und engagierte Vertrauensleute

Die  BR-Wahlen 2018 liegen fast hinter uns, in den zurückliegenden Monaten wurde um jede Stimme fair und nachhaltig gerungen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir freuen uns, dass Michael Vassiliadis sich die Zeit nimmt, um mit uns gemeinsam einen Ausblick auf die kommenden vier Jahre der Mitbestimmungsarbeit in den Betrieben zu nehmen. Eine gute Gelegenheit für Betriebsräte und engagierte Vertrauensleute, neben dieser Positionsbestimmung auch den Dialog mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen zu suchen. Wir laden euch herzlich ein, am Donnerstag, 7.  weiter

Tarifrunde ist eingeläutet!

Andreas Hermsdorf/pixelio

Unter guten Vorzeichen starten wir in die kommende Tarifrunde Chemie. Die Unternehmen der Branche befinden sich wirtschaftlich auf einem soliden Kurs, in vielen Betrieben sind die Auftragsbücher und auch die Kassen gut gefüllt. Von daher ist die Forderungsempfehlung des IG BCE-Vorstands in allen Teilen zu begrüßen. Sechs Prozent mehr Entgelt, eine Verdopplung des Urlaubsgeldes für Beschäftigte und Azubis sowie der Blick auf den Wandel der Arbeitswelt – das werden wichtige Teile unserer Tarifbewegung.  weiter

Weil Du es wert bist!

Am 17. April lud die IG BCE zur Forderungskonferenz nach Hofheim im Taunus ein. Die hzervorragende wirtschaftliche Situation in der Chemiebranche ist Grundlage für die Tarifforderungen der IG BCE: Eine Entgelterhöhung um 6 %, ein kräftiges Plus beim Urlaubsgeld sowie eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen.   CWR Consult stellte zuerst die wirtschaftliche Situation ausgewählter Chemie- und Pharmaunternehmen aus dem Bezirk Rhein Main vor.  weiter

Rund um die BR-Wahlen

Thorben Wengert/pixelio

Seit Freitag ist er wieder unterwegs, der Newsletter des Bezirkes, Mittendrin aktuell! Dieses Mal stehen die BR-Wahlen im Mittelpunkt der Berichterstattung. In den meisten Betrieben im Bezirk Rhein-Main sind in diesem Frühjahr bereits die neuen Betriebsräte gewählt worden. Die Wahlbeteiligung war - trotz Grippewelle - vielerorts erfreulich hoch.  weiter

6 Prozent mehr – „Weil du es wert bist!“

Stefan Koch

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter