Ihre IG BCE in der Region

Bezirk Rhein-Main

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Webseiten. Rund 17 000 Mitglieder, 175 Betriebe und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, eine aktive Jugendarbeit, interessante Projekte für Zielgruppen, engagierte Frauenarbeit und ein umfassendes Angebot der Ortsgruppen - das ist die IG BCE im Bezirk Rhein-Main.

Langjährige Mitglieder im ShowSpielhaus von OB Peter Feldmann geehrt

Im feierlichen Rahmen ehrte der Bezirk Rhein-Main der IG BCE am 4. November 2017 seine Jubilare für 25, 40, 50, 60 und sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft. Die Festrede hielt Oberbürgermeister Peter Feldmann. Der Bezirk Rhein-Main der IG BCE lud zum Festakt, um langjährige Gewerkschaftsmitglieder zu ehren. Zur Eröffnung begrüßte am vergangenen Samstag Michael Klippel, Vorstand des Bezirks Rhein-Main der IG BCE, rund 130 Jubilare und Gäste im Showspielhaus Hofheim.  weiter

Engagierte und informative Vollversammlung

Am 2. November trafen sich 75 Funktionäre des Bezirks Rhein-Main in der Hofheimer Stadthalle. Der Bezirk hatte zu einer Informationsveranstaltung zum IG BCE-Kongress letzten Monat in Hannover eingeladen. Die elf Delegierten aus Rhein-Main, die an der sechstägigen Veranstaltung im Messecenter Hannover teilgenommen hatten, berichteten von den inhaltlichen Schwerpunkten und den Wahlen.  weiter

Frau und Macht - Wie geht das?

Die IG BCE Rhein-Main lädt zum Kamingespräch ein! Am 8. November findet dieses Gespräch für weibliche Mitglieder im Frankfurter Presseclub e. V. in Frankfurt statt. Dieses Mal konnten wir Sabine Thurau, Präsidentin des Hessischen Landeskriminalamtes als Gast gewinnen. Sie wird die Fragen der Teilnehmerinnen zu ihrem beruflichen Werdegang beantworten und über ihre Erfahrungen berichten. Eingeladen sind alle weiblichen Mitglieder des Bezirkes Rhein-Main.  weiter

Von Kontinuität und Wandel

In diesem Jahr wird die IG BCE 20 Jahre alt. Hervorgegangen aus drei traditionsreichen Verbänden –  der IG Bergbau und Energie, der IG Chemie-Papier-Keramik und der Gewerkschaft Leder –, hat die neue Organisation rasch eine eigene Identität entwickelt und sich als Gewerkschaft neuer Art etabliert. Von Beginn an ist die IG BCE auf Veränderung angelegt, was im Übrigen auch schon im 1997 beschlossen Leitbild formuliert ist. Unverrückbar sind nur die Werte, von denen wir uns in der Gestaltung von Wandel leiten lassen: Solidarität und Gerechtigkeit.  weiter

Mit einem Glückauf in die Zukunft