Ihre IG BCE in der Region

Bezirk Rhein-Main

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Webseiten. Rund 17 000 Mitglieder, 175 Betriebe und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, eine aktive Jugendarbeit, interessante Projekte für Zielgruppen, engagierte Frauenarbeit und ein umfassendes Angebot der Ortsgruppen - das ist die IG BCE im Bezirk Rhein-Main.

• image description29.06.2017
  • Medieninformation XXI/30

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,6 Prozent

dresden - Fotolia.de

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2017 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. August 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog im ersten Schritt um 30 Euro und im zweiten Schritt um 10 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 20 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Mittwochabend (28. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

Dankeschön-Tour: mit Planwagen durch die Hochheimer Weinberge

Auch in diesem Jahr lud der Bezirk Rhein-Main seine erfolgreichen Werberinnen und Werber zu einer Dankeschöntour ein. Dieses Mal ging es nach Hochheim, wo das Weingut Preis Planwagenfahrten organisiert. 60 Kolleginnen und Kollegen bestiegen am Samstagmorgen die bereitegestellten Planwagen, die natürlich auch mit Verpflegung bestückt waren.  Unter der kundigen Führung von Winzer Thomas Preis fuhren die Wagen Richtung Flörsheim, an markanten Punkten wurde gestoppt.  weiter

Zeigt uns eure Welt!

Graifbüro Kaplan/IG BCE Rhein-Main

Zeigt uns eure Welt - egal, ob Urlaub, Freizeit oder Dienstreise. Zeigt uns, dass ihr erfolgreich unterwegs seid und wohin es euch dabei verschlägt. Die Frauen der IG BCE treten auf unter dem Motto: "Frauen erfolgreich unterwegs" und seid Mai 2016 auch mit dem Slogan: "Höchste Zeit für Frauen". Das macht deultich: Zum einen sind Frauen bereits erfolgreich unterwegs, als Mitglieder der IG BCE, als Vertrauensfrauen, als Betriebsrätinnen, ehrenamtliche Richterinnen, Mandatsträgerinnen in der IG BCE und vieles mehr.  weiter

Einmischen, engagieren, gestalten

Bunte Bälle mit Botschaft – daraus bestand im Kern die Aktion der Delegierten am Nachmittag des zweiten Konferenztages. Im Rahmen der Kampagne IG-BCE-Jugend-Be.wegung waren die Teilnehmer – abseits der Antragsberatungen – aufgerufen, ihre Botschaft auf einen Ball zu schreiben und gemeinsam in die Mitte eines großen Lakens zu werfen.  weiter

Jetzt noch bewerben

Jedes Jahr werden in der Bundesstadt Bonn die Betriebsräte-Preise verliehen. Die Bewerbungsphase für 2017 läuft – noch bis zum 30. April können sich Betriebsräte bewerben. Zu selten wird wahrgenommen, welche guten Leistungen Betriebsräte tagtäglich erbringen. Die Preisverleihung bietet die Möglichkeit, eigene Projekte einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Am 14. Dezember werden die besten Projekte ausgezeichnet.  weiter

Spannendes Seminar - jetzt anmelden!

In eurer Rolle als Arbeitnehmervertreter werdet ihr immer wieder mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen konfrontiert. Eure Geschäftsführung hat für jede Entscheidung eine Erklärung, aber ihr habt das Gefühl, manches bleibt unerwähnt bzw. im Unklaren? Die Haptus Businesssimulation ist ein begreifbares Gruppen-Unternehmensplanspiel unter Wettbewerbssituation, welches seit über 20 Jahren eingesetzt wird, um Führungskräfte auf ihre zukünftigen Aufgaben als Manager vorzubereiten.  weiter