Ihre IG BCE in der Region

Bezirk Rhein-Main

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Webseiten. Rund 17 000 Mitglieder, 175 Betriebe und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, eine aktive Jugendarbeit, interessante Projekte für Zielgruppen, engagierte Frauenarbeit und ein umfassendes Angebot der Ortsgruppen - das ist die IG BCE im Bezirk Rhein-Main.

Ausbildungszahlen bleiben konstant

Die hessischen Chemie-Arbeitgeber wollen trotz der Corona-Krise weiter junge Menschen ausbilden. Das zeigt eine Umfrage des Arbeitgeberverbands Hessen-Chemie unter 37 Branchenunternehmen, die für mehr als die Hälfte des Lehrstellenangebots stehen. Hintergrund sei, dass die meisten Lehrverträge vor der Corona-Krise abgeschlossen worden seien. Laut der Umfrage wollen etwa zwei Drittel der Firmen die Zahl ihrer Ausbildungsplätze in diesem Jahr beibehalten. Knapp ein Viertel will das Angebot erhöhen und nur 10 Prozent der Firmen wollen weniger junge Leute ausbilden.  weiter

Gut vernetzt- gut informiert!

Die Vertrauensleute-Vorsitzenden der Unternehmen im Industriepark Kalle-Albert sind gut über die Entwicklungen vor Ort informiert. „Ihr ohnehin schon regelmäßiger Austausch ist seit Beginn der Corona-Pandemie noch intensiver geworden“, sagt der Gewerkschaftssekretär Tobias Hanson.  weiter

Steuerfreie Corona-Prämie

Sparkassenwerbung

Nach einem Erlass des BMF können Arbeitgeber ihren Beschäftigten aufgrund der Corona-Krise Beihilfen und Unterstützungen bis zu 1.500 EUR steuerfrei auszahlen.   Die Steuerfreiheit soll sich aus § 3 Nr. 11 EStG ergeben, der bereits bisher unter weiteren Voraussetzungen Beihilfen und Unterstützungen steuerfrei stellt. Erfasst von dem neuen Erlass werden Sonderleistungen, die die Beschäftigten zwischen dem 1.3.2020 und dem 31.12.2020 erhalten. Voraussetzung ist, dass die Beihilfen und Unterstützungen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn geleistet werden.  weiter