Ihre IG BCE in der Region

Bezirk Rhein-Main

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Webseiten. Rund 17 000 Mitglieder, 175 Betriebe und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, eine aktive Jugendarbeit, interessante Projekte für Zielgruppen, engagierte Frauenarbeit und ein umfassendes Angebot der Ortsgruppen - das ist die IG BCE im Bezirk Rhein-Main.

Dezernentin verspricht Abhilfe

Die marode Paul-Ehrlich-Schule war das Hauptthema bei einem Treffen zwischen der IG BCE-Jugend und der Schuldezernentin Sylvia Weber (SPD). Nun soll endlich Bewegung in das Thema kommen. Die Hoffnungen der IG BCE-Jugend ruhen auf der Schuldezernentin Sylvia Weber. Wie bekannt, sind die Zustände an der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt katastrophal. Seit langer Zeit macht der Nachwuchs der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie die verantwortlichen Politiker und das Bildungsdezernat immer wieder darauf aufmerksam.  weiter

Die Mitmach-Aktion im Industriepark Höchst

BirgitH/pixelio

Der Allgemeine Deutsche Fahradclub (ADFC) und die AOK führen zum 16. Mal die bundesweite Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" durch. Für die Teilnehmer winken attraktive Sachpreise. Jeder Arbeitnehmer kann an der Aktion teilnehmen. Vom 1. Mai bis 31. August 2017 muss an mindestens 20 Tagen das Rad auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden.  weiter

Mitarbeiter protestieren gegen Schließung

Fast 450 Menschen, darunter Mundipharma-Mitarbeiter, deren Angehörige und Unterstützer, sind gestern auf dem Limburger Mundipharma-Gelände zu einem Protestmarsch aufgebrochen, um für den Erhalt von 400 Arbeitsplätzen in Limburg zu kämpfen. Es ist bereits die zweite Kundgebung, seit bekannt wurde, dass das Werk nach England verlagert werden soll.  weiter

Von der Forderung zum Abschluss

Stefan Hoch

Vom Entgelt über Urlaub bis zum Weihnachtsgeld - all das regeln Tarifverträge. Bis diese unterschrieben und abgeschlossen sind, kann es einige Wochen bis Monate dauern. Je nach dem wie lange sich die Verhandlungen hinauszögern. Doch wie genau entsteht eigentlich ein Tarifvertrag?  weiter

Eine Kandidatur ins Auge fassen!

Eine Kandidatur für den Betriebsrat ist in vielerlei Hinsicht attraktiv für alle, die etwas für sich und die Belegschaft bewegen und im gesetzlichen Rahmen mitbestimmen wollen. Der Betriebsrat ist das einzige betriebliche Gremium, das die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber wirksam vertreten kann. In den Wahlen, die im Frühjahr 2018 stattfinden werden, werden ein Drittel der derzeit amtierenden IG BCE-Betriebsräte aus Altersgründen nicht mehr antreten.  weiter

Bezirksdelegiertenkonferenz in Wiesbaden

Gastgeber der IG BCE-Bezirksdelegiertenkonferenz unter dem Titel "In unserem Element" war die Firma Abbott, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Am 11. März 2017 trafen sich hier 80 Delegierte, genauso viele Ersatzdelegierte und  Gäste, einige aus Politik und Wirtschaft. Die 80 Delegierten hatten ein dichtes Arbeitsprogramm zu absolvieren. Wahlen und die Beratung über 25 Anträge bildeten den straffen Arbeitsrahmen. Hier wurden die Grundlagen für die politische Arbeit der IG BCE im Bezirk für die nächsten vier Jahre geschaffen.  weiter