Ihre IG BCE in der Region

Bezirk Rhein-Main

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Webseiten. Rund 17 000 Mitglieder, 175 Betriebe und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, eine aktive Jugendarbeit, interessante Projekte für Zielgruppen, engagierte Frauenarbeit und ein umfassendes Angebot der Ortsgruppen - das ist die IG BCE im Bezirk Rhein-Main.

FAQ zum Coronavirus

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

Mitmach-Konferenz in der Commerzbankarena

Foto:

Am 29. Februar diskutierten Funktionäre und Mitglieder der IG BCE über die Zukunftsszenarien über den möglichen Wandel in der Arbeitswelt. Über 100 Kolleginnen und KOllegen waren mit dabei und trugen zu einer interessanten und innovativen Veranstaltung bei.  weiter

Einladung zur großen Mitmach-Konferenz in der Commerzbank-Arena

Vom 1. März bis Ende Juni diesen Jahres werden die Vertrauensleute in den Betrieben und die Vorstände der Ortsgruppen neu gewählt. Diesen Wahlen schließen sich bis zum Gewerkschaftskongress 2021 Bezirks- und Landesbezirkswahlen an. Das ist für viele Kolleginnen und Kollegen eine gute Chance, die Arbeit und Ziele der Gewerkschaft mit zu unterstützen. Erstmalig laden wir nicht nur die bereits engagierten Funktionäre, sondern auch die Mitglieder der IG BCE Rhein-Main ein.  weiter

Lange Menschenkette im Industriepark Höchst

Einen Tag vor der nächsten Verhandlungsrunde in der chemischen Industrie haben die Gewerkschaft IG BCE und fast eintausend Beschäftigte im Industriepark Höchst  den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Sie bildeten am Mittwochmittag eine ein Kilometer lange Menschenkette rund um mehrere Gebäude auf dem Gelände. Mit Rufen, Tröten, Fahnen  und Plakaten mit Aufschriften wie „Für eine faire Entgeltsteigerung“ oder „Für eine Pflegeversicherung“ machten die Beschäftigten auf ihre Forderungen aufmerksam. Auf dem Kopf trugen sie rote Kappen mit dem Aufdruck: „Wir wehren uns“.  weiter

Heute Menschenkette rund um die Gebäude G830 bis G838

Gleich treffen wir uns zur Menschenkette rund um die Gebäude G830 – G838! Der Wettergott meint es tatsächlich gut mit uns es soll trocken bleiben! Hier noch ein paar letzte organisatorische Hinweise:  Wir haben ausreichend Flatterband dabei, daran können sich alle Teilnehmer orientieren und auch festhalten.  weiter

Druck auf den Tarifkessel! Aufstehen für unser Zukunftskonto!

Foto:

Die Arbeitgeber hüllen sich nach wie vor in die dunklen Wolken einer gefühlt schlechteren wirtschaftlichen Lage. Kurz vor der nächsten Verhandlungsrunde am 21./22.11.2019 werden wir mit einer starken Menschenkette im Industriepark Höchst den Druck im Tarifkessel merklich erhöhen. Und das geht am besten, wenn viele Kolleginnen und Kollegen mitmachen. Die Einzelheiten erfahrt ihr im Flugblatt in der Anlage.  weiter