DGB: WIR VERÄNDERN

Internationaler Frauentag 8. März 2017

Wir leben in bewegten Zeiten: Die Wirtschaft verändert sich rasant, Unternehmen sind immer stärker vernetzt - weltweit und digital. Neue Arbeitsformen wirken sich unmittelbar auf die Arbeitsbedingungen von Frauen aus. Dieser Wandel bietet Beschäftigten die Chance, ihre Arbeitsbedingungen besser an den eigenen Bedarf anzupassen, wenn sie darüber auch mitbestimmen können. Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Home-Office - davon können insbesondere Menschen mit Familienverantwortung profitieren.

Gleichzeitig drohen Berufe wegzufallen, in denen viele Frauen arbeiten, zum im Büro, in der Buchhaltung und in der Nahrungsmittelindustrie. Andere Berufe werden sich stark verändern, wenn neue Techniken entwickelt und eingesetzt werden.

Astrid Haindl/pixelio

Die Rechte der Frauen sind unantastbar! Die Rechte der Frauen sind unantastbar!
22.02.2017
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

Eine klare Absage erteilen wir jenen, die wieder zurück wollen zum traditionellen Familienbild mit der Aufgabenteilung: Frau am Herd, Mann in der Arbeitswelt. Wir werden unsere mühsam erkämpften Rechte und unser modernes Frauenbild verteidigen!

Die Zukunft hält viele Herausforderungen bereit. Gemeinsam werden wir sie meistern und die Chancen des Wandels nutzen. Wir gestalten mit und treiben die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen weiter voran.

WIR VERÄNDERN! Wir machen uns am internationalen Frauentag stark für die eigenständige Existenzsicherung von Frauen. Wir fordern:

- Gute Arbeit auch in Zeiten des digitalen Wandels

-Den Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit und die Rückkehr aus Teilzeit zur  ursprünglichen Arbeitszeit

- Ein wirksames Entgeltgleichheitsgesetz, das Unternehmen dazu verpflichtet, ihre Entgeltpraxis zu überprüfen und geschlechterneutral zu gestalten.