Jetzt lesen, was im Bezirk los ist!

IG BCE mittendrin

Mittendrin 3-2017

Foto:

Am 1. September starten die neuen Azubis ins Berufsleben. Im Bereich der IG BCE Rhein-Main sind dies 600 junge Menschen, wir heißen sie herzlich willkommen. Das ist aber nur eines von vielen Themen, die das Mitgliedermagazin im September behandelt. Es sind nicht nur die neuen Asuzubildenden zu begrüßen, wir machen auch die Bundestagswahl am 24.09. zu einem großen Thema in diesen Tagen. Lesen Sie hierzu auf Seite 6 im Magazin.  weiter

Neue Ausgabe heute ausgeliefert!

graifikbüro.com

Titelthema in der neuen Ausgabe sind die Betriebsratswahlen im nächsten Jahr. Die Wahl findet im Frühjahr 2018 statt, der Startschuss fällt aber bereits jetzt. Wie wichtig Betriebsratsarbeit ist, zeigt sich momentan bei dem geplanten Jobabbau bei Sanofi. Eine Kandidatur für den Betriebsrat ist in vielerlei Hinsicht attraktiv für alle, die etwas für sich und die Belegschaft bewegen und im gesetzlichen Rahmen mitbestimmen wollen. Deshalb sind die Wahlen ein wichtiges Thema, nicht nur in diesem Heft.  weiter

Immer ganz nah am Geschehen

Thomas Spors

Geschlechtergerechtigkeit ist für die IG BCE ein wichtiges Thema. Immer noch gibt es viel zu wenige Frauen in Schlüsselpositionen in den Betrieben und Gremien. So ist das Titelbild in diesem Monat auch ganz im Zeichen dieses Themas: Frauen an die Macht! Bei der Bezirksfrauenkonferenz wurde darüber diskutiert und Wegweisendes kam dabei heraus. Hier erfahren Sie mehr dazu!  weiter

Mit voller Kraft voraus!

Foto:

Die aktuelle Ausgabe des Mitgliedermagazins Mittendrin der IG BCE Rhein-Main ist in dieser Woche mit folgenden Themen erschienen: - Ein immerwährender Prozess: Interview mit Markus Frank und Mike Josef - Betriebsreportage: Bilfinger Maintenance im IP Höchst - Vertrauensleute: Die ersten neuen sind gewählt  weiter

Jede Stimme zählt! Vertrauensleute - und Kommunalwahlen im Blick

Christian Schwier, Montage/Fotalia

Die bevorstehenden Kommunalwahlen am 6. März und die Vertrauensleutewahlen in diesem Jahr sind Hauptthemen der neuen Ausgabe des Mitgliedermagazins Mittendrin der IG BCE Rhein-Main. Von der Politik auf kommunaler Ebne, den Beratungen  und Beschlüssen im Stadtparlament, im Magistrat, in den Ausschüssen und in den Ortsbeiräten, sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer direkt betroffen. Nur wer sich beteiligt und wählen geht, kann Einfluss nehmen und dazu beitragen, in seiner Stadt oder Gemeinde ein lebenswertes Umfeld zu schaffen.  weiter

Die stille Revolution

alphaspirit/Fotolia, geralt,/pixelio

"Industrie 4.0: Wenn Maschinen immer intelligenter werden" ist die Titelstory des neuen Mitgliedermagazins der IG BCE Rhein-Main. Das Thema wurde auf der Delegiertenkonferenz im Oktober von Fachleuten diskutiert. Eine Zusammenfassung der Konferenz, Ansichten, Meinungen und Hintergrundinformationen dazu finden sich im aktuellen Heft.  weiter

Das wird gefeiert!

Reiner Conrad

Den 125. Geburtstag feiern und dabei putzmunter und selbstbewusst in die Zukunft zu schauen, das dürfte nicht so häufig zu finden sein. In den 125 Jahren IG BCE steckt viel Kraft, um dauerhaft weiterhin für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Diese Kraft erhält eine Gewerkschaft in erster Linie von ihren Mitgliedern, daher danken wir für die Unterstützung! In einer Welt mit stets steigenden Leistungsansprüchen ist es gut, dass Gewerkschaften weiterhin für den Schutz der Arbeitnehmer sorgen.  weiter

Arbeiten überall und jederzeit?

kaplan

Dienstliche Telefonate, SMS und E-Mails nach Feierabend und am Wochenende, das gehört für immer mehr Beschäftigte zum Alltag. Durch mobile Arbeitsmittel erodieren zunehmend die Grenzen zwischen Arbeits- und Freizeit. Technisch ist jeder und jede jederzeit erreichbar. Abschalten fällt vielen schwer, auch, weil die technischen Möglichkeiten den Erwartungs- und Arbeitsdruck erhöht haben. Die Folge: Die psychischen Belastungen und Gesundheitsrisiken steigen.  weiter