Jetzt lesen, was im Bezirk los ist!

IG BCE mittendrin

Mittendrin - Das Mitgliedermagazin

Foto:

Brian Jackson/Adobe Stock (Sanduhr/Kalender)

Auch in der Tarifrunde 2019 sollen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen steigen. Denn neben mehr freier Zeit gilt es auch, euch das Geld zu geben, um die guten Produkte unserer Wirtschaft kaufen zu können. Insofern geben wir das Erarbeitete dann auch gerne wieder an die Arbeitgeber zurück. Neben diesen zentralen Forderungen hat die IG BCE zwei weitere wichtige Themen auf dem Schirm. Bei der Qualifizierungsoffensive geht es darum, sich besser mit allen Beschäftigten auf den digitalen Wandel vorzubereiten.  weiter

Wohin geht die Reise?

Die zentralen Themen  der Juni-Ausgabe von Mittendrin sind die Europawahlen  und der geplante Brexit. Der Brexit scheint zur unendlichen Geschichte zu werden. Drei Jahre ist es her, als die Mehrzahl der Briten für einen Ausstieg aus der EU stimmte. Seitdem hat der Brexit zwei Premierministern den Kopf gekostet, zwei Mal wurde der Termin für den Ausstieg bereits verschoben. Wie diese Ausstiegsgeschichte endet, ist zurzeit nicht abzusehen. Erfreulich war in Deutschland die Wahlbeteiligung zur Europawahl. Diese stieg um 13 Prozentpunkte auf 61,4 Prozent.  weiter

Zukunft der Arbeit

Foto:

haben Sie die Hartnäckigkeit der Briten in den letzten Wochen und Monaten immer verstanden? Oder auch die scheinbare Unnachgiebigkeit der EU? Es scheint beim Thema Brexit anscheinend keine Lösung zu geben, die für alle Europäer eine gute wäre. Sind ausreichende Angebote zum Verbleib von Großbritannien gemacht worden oder hätten die Briten als Alternative zum Brexit nicht auch definieren können, was ihnen den Verbleib in der Gemeinschaft ermöglicht hätte? Es scheint keine den Menschen in Europa gerecht werdende Lösung mehr zu erreichen sein.  weiter

Chemie-Tarifrunde 2018

Foto: