Heute neu!

Mittendrin - Das Mitgliedermagazin

Auch in der Tarifrunde 2019 sollen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen
steigen. Denn neben mehr freier Zeit gilt es auch, euch das Geld zu geben, um die guten Produkte unserer Wirtschaft kaufen zu können. Insofern geben wir das Erarbeitete
dann auch gerne wieder an die Arbeitgeber zurück.
Neben diesen zentralen Forderungen hat die IG BCE zwei weitere wichtige Themen auf dem Schirm. Bei der Qualifizierungsoffensive geht es darum, sich besser mit allen Beschäftigten auf den digitalen Wandel vorzubereiten. Und die Idee, die staatliche
Pflegeversicherung durch eine tarifliche zu ergänzen, schließt eine immer weiter aufgehende persönliche Finanzierungslücke im Ernstfall der eigenen Pflegebedürftigkeit.
Die Chemie-Tarifforderung 2019 bildet damit in vielen Bereichendie Bedürfnisse unserer Mitglieder ab und richtet auch den Blick nach vorn. Dafür gilt es in den kommenden Wochen zu streiten, ob im Saal bei den Verhandlungen oder bei den vielen Unterstützungsmaßnahmen vor Ort in den Betrieben. Mitmachen ist in
jeder Hinsicht angesagt, diese Tarifrunde braucht uns alle!

Brian Jackson/Adobe Stock (Sanduhr/Kalender)

Tarifverhandlungen Chemie sind das Top-Thema dieser Ausgabe Die Tarifverhandlungen in der Chemie gehen diesen Monat in die heiße
Phase. Christian Jungvogel, Leiter der Abteilung Tarifpolitik in der IG BCE-Zentrale
in Hannover, beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Tarifrunde.

Weitere Themen in dieser Ausgabe:

- Frankfurts OB Feldmann besichtigt Bayer-Werk

- Interview mit Frank Niebergall, BR-Vorsitzender Infraserv Höchst