URL dieser Seite: https://rhein-main.igbce.de/-/LVI

11.04.2017

IG BCE-MehrWerte

IG BCE Bonusagentur - Nützliches für Mitglieder

Solidarität und Zusammenhalt bringen Vorteile für alle. Das gilt auch für Alltagsangelegenheiten, egal, ob sie Spaß machen (Neuwagenkauf, TUI Reisen, Konzerte) oder nützlich sind (Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Brillenkauf). Butterfahrt oder sinnvoller Mitgliederservice? Wir haben Jadranka Brdar gefragt.

Jadranka Brdar, Betriebsratsmitglied und Beisitzerin im Vertrauenskörpervorstand bei Sanofi-Aventis im Industriepark Höchst Jadranka Brdar, Betriebsratsmitglied und Beisitzerin im Vertrauenskörpervorstand bei Sanofi-Aventis im Industriepark Höchst

In der IG BCE Bonusagentur sind die Mitgliederleistungen vereint, die nicht unmittelbar mit dem Zweck der Organisation zusammenhängen (anders als etwa unsere Tarifverträge oder der Arbeits- und Sozialrechtsschutz). Die meisten großen Verbände bieten derartige „Goodies“ an. Böse Zungen sagen dazu gerne: Schuster, bleib bei deinen Leisten! Jadranka meint: „Ich finde beides super wichtig für unsere Mitglieder – Kerngeschäft und die Zusatzleistungen. Es gibt bei der Bonusagentur sehr gute und interessante Angebote und wer möchte, kann sie in Anspruch nehmen. Es schadet ja niemandem, dass es das gibt.“ Manchmal werden wir gefragt, ob wir ernsthaft denken, wegen der Bonusagentur würde jemand in die Gewerkschaft eintreten. Jadranka dazu: „Die Bonusagentur ist mit Sicherheit auch ein guter Grund um in die Gewerkschaft einzutreten. Aber sehe ich bei den meisten nicht als Hauptgrund! War bei mir persönlich auch nicht so.“
Und das denken wir auch nicht. Die Bonusagentur ist ein Service für diejenigen, die ohnehin davon überzeugt sind, dass sie mit einer starken Gewerkschaft bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen erreichen können. Die eigene Abwägung kann eine Kosten-Nutzenrechnung sein oder eine Werteüberzeugung – beides ist in Ordnung. „Die wichtigsten Werte die ich persönlich mit der IG BCE verknüpfe sind der Schutz und die Hilfe die mir geboten wird… Sozialpartnerschaft, Gerechtigkeit und die Mitbestimmung zählen auch dazu“, erzählt die engagierte Sanofi-Betriebsrätin. Für sie ist es eben nicht die Bonusagentur oder die Freizeit-Unfallversicherung, die überzeugt, sondern: „Das breite Spektrum an Infos und Broschüren, die man erhält, z. B. über Familie, Arbeit, Sicherheit, Freizeit, Schutz, Weiterbildung – die ganzen Vorteile der Mitgliedschaft für einen selbst! Wichtige und wertvolle Tipps für den Alltag im Beruf und Privatleben. Das sind die Aspekte, die mich schnell überzeugt haben.“
Und wenn Sie doch ein neues Auto, einen günstigen Urlaub oder eine Zahnzusatzversicherung brauchen… Einfach hier nachsehen: www.igbce-bonusagentur.de.