IG BCE-Mehr-Werte

Gut informiert - mit Fakten punkten

Globalisierung. Digitalisierung der Wirtschaft. Industrie 4.0. Warum können wir heute Dienstleistungen wie  Facebook sie anbietet mit der Herausgabe unserer persönlichen Daten bezahlen? Die Erklärung ist nicht neu: Informationen sind Geld wert und bescheren denen Macht und Einfluss, die sie haben. Yassine Chaikhoun hat einen jungen Blick auf gewerkschaftliche Informationspolitik.

Das klassische Informationsmedium der IG BCE ist das Mitgliedermagazin „Kompakt“. Neben aktuellen Branchenentwicklungen werden hier z. B. gute Betriebsvereinbarungen, relevante arbeitsrechtliche Änderungen oder sozialpolitische Positionen diskutiert. In seiner Zeit als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) hat Yassine tatsächlich ein Musterbeispiel aus einem dargestellten Betrieb aufgegriffen, über das Bezirksteam den Kontakt zum verantwortlichen Betriebsrat bekommen und dort wertvolle Hinweise erhalten. „Ansonsten sind gerade für uns junge Leute soziale Medien sehr wichtig, Facebook, Twitter, WhatsApp“, gibt er zu. „Mit übergeordneten Hashtags zu Veranstaltungen, auf denen man war, kann man sich dann echt gut mit Leuten, die man dort getroffen hat vernetzen und deren Beiträge lesen.“
In Zukunft müsse die IG BCE vor allem darauf achten, vorne mit dabei zu bleiben und auf vielen Kanälen zu kommunizieren. „Wenn ein Unternehmen heute sagt: ,Wir haben eine Facebook-Seite!‘, dann ist das schon wieder zu wenig“, meint Yassine. Die politische Macht der IG BCE schätzt er gewaltig ein, auch im Netz. Dort muss sie auch zukünftig gut gesteuert werden. Wie der Tarifabschluss der chemischen Industrie 2016 innerhalb von Minuten bundesweit über eine große WhatsApp-Gruppe verbreitet wurde, nennt er als Beispiel für den Einfluss von Social Media für eine politische Organisation wie die IG BCE. Wie sich dieser in Zukunft noch wandelt, darf nicht dem Zufall überlassen werden. „In einigen Bereichen wird man sich in den nächsten Jahren vielleicht neu erfinden müssen. Digitale Informationsflüsse verändern sich mit unheimlichem Tempo.“ Daran mitzuarbeiten gehört für Yassine dazu. „Die IG BCE ist für mich eine Gemeinschaft, in der ich immer Gleichgesinnte finde. Wo ich wirklich Lust habe, etwas auf die Beine zu stellen und Unterstützung bekomme, wenn ich sie brauche. Eigentlich ist die IG BCE eine etwas größere, erweiterte Familie.“
Das Mitgliedermagazin „Kompakt“ erscheint monatlich. Es berichtet über aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft, in den Betrieben und in der Politik. Neben unserem Newsletter und Social-Media-Kanälen hat für die eigentliche Gewerkschaftsarbeit vor Ort dennoch das persönliche Gespräch einen sehr hohen Stellenwert.

Notizen:
- Interesse an einer Regelung gehabt, die in Kompakt dargestellt wurde
- über IG BCE Kontakt bekommen und gute Unterstützung von dem vorgestellten Betrieb erhalten
- soziale Medien gerade für uns junge Leute sehr wichtig, Facebook, WhatsApp, Twitter
- über Hashtags hat man gute Möglichkeiten, sich nach Veranstaltungen zu vernetzen
- Informationsdienste wichtig, um Kontakte zu knüpfen
- man könnte die Infos vielleicht mit Anstrengung auch woanders bekommen, aber es soll ja eben bequem und effizient sein
- es wäre wichtig in Zukunft noch auf mehr Kanälen zu kommunizieren, „wenn ein Unternehmen heute sagt, wir haben eine Facebookseite, dann ist das schon wieder zu wenig. man kann nie alles abdecken, aber bei den größeren Netzwerken muss man eigentlich einen Auftritt haben“
- politische Macht der IG BCE relativ gewaltig
- über Internet kann man an Macht gewinnen
- Meldung Tarifabschluss
- Ergebnisbekanntmachung über WhatsApp