MehrWert Bildung Foto:

MehrWert durch die Mitgliedschaft in der IG BCE

Einfacher Einsatz, zigfacher Gewinn - IG BCE!

Hier finden Sie viele gute Beispiele dafür, dass die Mitgliedschaft in der IG BCE echten Mehrwert für Sie und viele andere Mitglieder schafft. Neben den finanzielen Vorteilen gibt es Sicherheit durch Rechstschutz und natürlich auch eine solide Wertegemeinschaft. Viele gute Gründe Ihre Gewerkschaft aktiv zu unterstützen!

Und lesen Sie außerdem hier direkt im Anschluss, wie unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen ihre persönliche IG BCE-Erfolgsgeschichte erzählen.

MehrWerte im Überblick:

MehrWert Beratung Recht und mehr

Mehrwert für Schichtarbeit (Mitgliederbereich)

Mehrwert Tarifdatenbank (Mitgliederbereich)

IG BCE-MehrWerte

Upgrade gfür jeden Arbeitsvertrag - Tarifverträge schaffen Premiumsarbeitsplätze

Was an einem Tarifvertrag gut ist, wissen vor allem diejenigen, die keinen haben. Jens Heimann setzt sich in seinem Betrieb für einen Haustarif ein. „Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Fairness, Motivation und Lebensqualität.“ Aber mal ehrlich, Jens: kuschelt die IG BCE nicht zu viel mit der Arbeitgeberseite?

Demokratischer Puls - alle Macht geht von den Mitgliedern aus

Der vierjährig stattfindende Ordentliche Gewerkschaftskongress treibt bei vielen überzeugten Gewerkschafter/-innen den Puls nach oben. Er ist das demokratische Herzstück der IG BCE. Hier werden Beschlüsse gefasst, politische Strategien entwickelt und notfalls ganze Abteilungen umstrukturiert. Marianne Maehl hat Spitzenpolitiker/-innen und internationale Gäste getroffen.

Eine, die kommt, wenn alle anderen gehen - GUV/FAKULTA

GUV/FAKULTA? Kann man das essen? Eher nicht. Oskar Gaden klärt auf: „Das ist ein gewerkschaftlicher Unterstützungsverein. Da dreht sich’s darum, wenn Mitarbeiter in finanzielle Not geraten sind, durch Arbeitnehmerhaftung oder andere Sachen, dann wird geholfen.“ 21 € im Jahr, nur für Gewerkschaftsmitglieder, deckt auch Strafen für Verkehrsdelikte mit dem Dienstwagen ab. Genaueres weiß Oskar.