Mittendrin - Ausgabe Juni 2019

Wohin geht die Reise?

Die zentralen Themen  der Juni-Ausgabe von Mittendrin sind die Europawahlen  und der geplante Brexit. Der Brexit scheint zur unendlichen Geschichte zu werden. Drei Jahre ist es her, als die Mehrzahl der Briten für einen Ausstieg aus der EU stimmte. Seitdem hat der Brexit zwei Premierministern den Kopf gekostet, zwei Mal wurde der Termin für den Ausstieg bereits verschoben. Wie diese Ausstiegsgeschichte endet, ist zurzeit nicht abzusehen.

Erfreulich war in Deutschland die Wahlbeteiligung zur Europawahl. Diese stieg um 13 Prozentpunkte auf 61,4 Prozent. Das ist der höchste Wert seit 25 Jahren. Auch die IG BCE-Mitglieder haben in ihren Betrieben fleißig Werbung für die Wahl gemacht, die Fotos haben wir auf Seite sieben der neuen Mittendrin zu einer Collage zusammengefasst.

Mittendrin - Das Magazin der IG BCE Rhein-Main Neue Ausgabe ab dem 19. Juni erhältlich!

Außerdem lesen Sie u. a. in dem neuen Magazin:

- Branchenkonferenz: Der Frotschritt. Seine Chancen, seine Grenzen

- Rund ums Recht: Sie fragen - wir antworten

- Betriebsreportage: SE Tylose: Celluloseether für die ganze Welt

- Aus den Betrieben

- Termine

Viel Spaß bei der Lektüre! Und für die kommende Urlaubszeit noch eine Anmerkung:

Wir hoffen, dass das diesjährig verdoppelte Urlaubsgeld in der chemischen Industrie zu Ihrer Erholung beiträgt! Durch unsere Tarifrunden haben wir gemeinsam mit den Arbeitgebern mit klugen Regelungen dazu beigetragen, dass die Leistungsträger in den Betrieben sich im Urlaub regenerien können. So haben wir dafür gesorgt, dass Sie irgendwann gesund die Rente erreichen können!